Strategie/Organisation
Kulturbetriebe zukunftsfähig gestalten

Neben dem gesellschaftlichen oder unternehmerischen Auftrag stehen Kultureinrichtungen und -unternehmen vor den sich wandelnden Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Zielgruppen. Ebenfalls dazu gehören die sich verändernden Rahmenbedingungen in einer sich transformierenden Welt: Nachhaltigkeit, Digitalität, „New Work“, Demographischer Wandel, Individualisierung sind nur einige Beispiele hierfür. Stagnierende Zuschüsse, steigende Kosten oder ein sich verschärfender Wettbewerb um das (Kultur- und Freizeit-) Budget der Menschen erfordern von den Einrichtungen somit fortlaufend, sich „neu zu erfinden“ oder weiterzuentwickeln.

Strategisch arbeiten kann dabei ein hilfreiches Werkzeug sein: Richtig konzipiert hilft eine individuell durchdachte Strategie, Ziele zu erreichen und erweitert im besten Falle den künstlerischen, finanziellen oder organisatorischen Spielraum. Wichtige Voraussetzungen dafür sind die Einbindung der Erwartungen und Befürchtungen der verschiedenen Akteursgruppen sowie der tatsächlichen Rahmenbedingungen einer Organisation.

Mit profunder Datenanalyse, zielgerichteten Vergleichsuntersuchungen, Zukunftsszenarien oder partizipativen Formaten verfügt actori über unterschiedliche Methoden zur Strategieerarbeitung und ermöglicht in jedem Fall eine transparente, nachvollziehbare und informationsbasierte Entscheidung. Damit können Debatten rationalisiert, zielgerichtet moderiert und nachvollziehbar für alle Beteiligten innerhalb und außerhalb einer Organisation konkretisiert werden.

Um die formulierten strategischen Ziele bestmöglich zu erreichen, ist eine beständige Optimierung und Weiterentwicklung in der Organisation des Kulturbetriebs unerlässlich. Detaillierte Analysen zur Aufbau- und Ablauforganisation und den erforderlichen Ressourcen (z. B. Personal, Finanzen) können helfen, Doppelstrukturen, ineffiziente Prozesse, wirtschaftliche Bedingungen oder Führungsdefizite zu erkennen und zu optimieren. Als erfahrene Partnerin kann actori Sie auch dabei unterstützen, die notwendige Akzeptanz für Veränderungsprozesse zu erzielen und damit den Erfolg der Transformation sicherzustellen.

Gemeinsam mit Ihnen lässt sich eine objektive und transparente Analyse Ihrer Situation erarbeiten. Darüber hinaus ergeben sich Antworten, um die Zukunftsfähigkeit Ihres Kulturbetriebs zu sichern.

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Überblick verschaffen

Im ersten Schritt wird die Ausgangssituation erfasst und analysiert. Alle Informationen werden sensibel erhoben, anonym verwendet und ausgewertet. Best-Practice- und Vergleichsanalysen helfen bei der Einordnung und Zielbestimmung. Am Ende des Prozessschritts besteht Klarheit über Stärken und Schwächen einer Organisation; ebenso sind die zentralen Handlungsfelder identifiziert.

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Konzeption von Zukunftsszenarien und Entwicklung von Maßnahmen

Aufbauend auf den analytischen Ergebnissen und den identifizierten Handlungsfeldern werden Lösungen und Zukunftsszenarien erarbeitet und konkrete Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung formuliert. Diese Entwicklung kann auch partizipativ erfolgen, und berücksichtigt in jedem Fall zeitliche und sonstige Rahmenbedingungen.

 

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Kommunikation und Umsetzung

Im letzten Schritt erfolgt die Kommunikation der Ergebnisse an alle relevanten Gruppen; dies definiert zugleich auch den Start der Umsetzung. actori bereitet hierfür eine geeignete Kommunikationsstrategie vor. Zudem ist eine Begleitung und Koordination der Umsetzung möglich.

Kundinnen und Kunden, die wir in dem Bereich beraten zu haben (Auszug): Bühnen Köln – Kanton Basel-Stadt/Historisches Museum der Kulturen – St. Jakobshalle Basel – Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst/Historisches Erbe Hessen – Landeshauptstadt Erfurt – Stadt Leipzig/Leipziger Eigenbetriebe Kultur – Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss – Stiftung Preußischer Kulturbesitz – Wuppertaler Bühnen – Staatsoper Unter den Linden Berlin – Hessische Staatstheater – Stiftung Kunstsammlungen NRW– Stiftung Schloss Friedenstein Gotha – Kantion St. Gallen – Stadt Ludwigsburg.

Unsere Leistungen

  • Strategieentwicklung und -umsetzung (auch unterstützt durch partizipative Prozesse)
  • Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlungen
  • Entwicklung von Zukunftsszenarien
  • Benchmarking, Best-Practice-Studien sowie Markt- und Trendanalysen
  • Entwicklung und Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisationen
  • Entwicklung und Optimierung von Betreiber- und Finanzierungsmodellen
  • Berechnung und Validierung von Business Cases und Ermittlung von Zuschussbedarfen
  • Change-Management.

Kontakt

Frank Schellenberg
Geschäftsführer