Ertragssteigerung
Publikum gewinnen, Erträge steigern und gesellschaftliche Verankerung stärken

actori unterstützt Kulturinstitutionen, neue Zielgruppen zu gewinnen, Karteneinnahmen zu erhöhen sowie Fundraising-Einnahmen und weitere Ertragsquellen zu erschließen. Darüber hinaus hilft actori Kultureinrichtungen bei der Konzeption und Planung von Formaten und Aktivitäten zur stärkeren Verankerung in der Gesellschaft wie beispielsweise Education Programme, Third Place Konzepte und Aktivitäten zu Teilhabe und Diversität.

In Deutschland ist die öffentliche Förderung von Kunst und Kultur eine der Kernaufgaben staatlichen Handels. Dennoch stehen viele Kulturbetriebe, Trägerinnen und Träger vor finanziellen und gesellschaftlichen Herausforderungen:

  • Inflation und hohe Fixkosten verringern finanzielle Spielräume für das künstlerische Schaffen
  • Zunehmender Wettbewerb um Besuchende im Freizeit- und Unterhaltungssektor
  • Zunehmender Wettbewerb um Sponsoren und private Förderung
  • Demografischer Wandel
  • Zunehmender Legitimationsdruck bei öffentlichen Zuschüssen
  • Zunehmende gesellschaftliche Anforderungen an die Kulturbetriebe wie z. B.: Teilhabe, Diversität, Öffnung in die Stadtgesellschaft, Barrierefreiheit, Vermittlung, Nachhaltigkeit

Klare Markenpositionierung und effiziente Marketingaktivitäten entwickeln

Eine starke und klar unterscheidbare Marke ist die Voraussetzung für erfolgreiches Marketing. Basis ist das künstlerische Profil – die Kenntnis von Marktumfeld, Kundenerwartungen und Wettbewerb ermöglicht die aktive Gestaltung einer Markenarchitektur. Markenkern, -werte und -kompetenzen bilden die Grundlage für ein stringentes Corporate Design und eine konsistente Kommunikationsstrategie. actori begleitet Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Markenstrategie.

Im Bereich Marketing und Vertrieb unterstützt actori Kulturinstitutionen aller Sparten durch maßgeschneiderte Konzepte Angebote zu schärfen und Zielgruppen anzusprechen. Dabei werden Besuchenden- und Nichtbesuchendenbefragungen konzipiert. Mit Hilfe von KI-gestützten Algorithmen werden die Besuchendenstrukturen und -verhalten analysiert. Auf diese Weise wird verständlich, wie man Zielgruppen unter anderem interessensbasiert segmentieren und mit passgenauen Offline- und Online-Marketingmaßnahmen ansprechen kann. In Kombination mit einer datengetriebenen Pricing-Strategie lassen sich Auslastung und Ticketing-Umsatz optimieren.  

Sponsoring und Fundraising auf- und ausbauen

Seit 2005 hat actori für seine Kunden mehr als 60 Millionen EUR Fundraising-Mittel generiert. Wir betreuen seit über 15 Jahren die Bayerische Staatsoper und die Semperoper bei ihren Fundraising-Aktivitäten und haben das Geschäft in all seinen Facetten erlebt. Die Erfahrung zeigt, dass ein individuelles Fundraising-Konzept und ein kompetentes vertriebsstarkes Team entscheidend für den Erfolg sind.

actori unterstützt Kultureinrichtungen bei der Entwicklung von Sponsoring und Fundraising Konzepten. Der Fokus liegt dabei stets auf den individuellen Stärken der jeweiligen Institution und der Kernfrage, wie und mit welchen Angeboten Unternehmen, private Mäzene und Mäzeninnen sowie Spender und Spenderinnen überzeugend angesprochen werden können. Zusammen mit der Institution werden attraktive Leistungspakete entwickelt und kommunikative Maßnahmen empfohlen, die eine Sponsoring- und Fundraising-Initiative begleiten ohne dabei die vorhandenen Strukturen (z. B. Stiftungen oder Freundeskreise) aus dem Auge zu verlieren. Am Ende eines Projekts steht ein organisatorisches Gerüst, mit dem die Akquisition von privaten Mitteln effizient und pragmatisch aus eigener Kraft umgesetzt werden kann.

Kundinnen und Kunden, die wir in dem Bereich beraten haben (Auszug): Bundestheater-Holding Wien/Wiener Staatsoper/Burgtheater/Volksoper – Land Berlin/Landesmuseen – Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss – Opernhaus Zürich – Sächsische Staatsoper Dresden – Schauspielhaus Bochum – Bayerische Staatsoper München – Opéra de Monte-Carlo – Oper Frankfurt – Staatstheater Nürnberg – Stage Entertainment – Future Demand – Albertina Wien – Landestheater Schleswig-Holstein.

Unsere Leistungen

  • Markenpositionierung und -strategie
  • Optimierung von Marketing und Kommunikation
  • Konzeption und Durchführung von Besucher- und Nichtbesucherbefragungen
  • Analyse von Kundendaten und -verhalten (unter anderem mit KI-gestützten FD-Algorithmen)
  • Optimierung Preis- und Abonnement-Struktur
  • Entwicklung von Sponsoring- und Fundraising-Konzepten
  • Datenbasierte Bewertung von Sponsoring-Leistungen
  • Erarbeitung von Akquisitionsstrategien.

Kontakt

Prof. Maurice Lausberg
Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer